www.gemeinsam-aktiv.de

Auf diesen Seiten finden Sie:

www.gemeinsam-aktiv.de

Neues Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht ab 2013

Am 28. März 2013 wurde das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes veröffentlicht. Mit diesem Gesetz werden steuerliche Vorgaben für gemeinnützige Körperschaften (u.a. gemeinnützige Vereine und Stiftungen) ab dem 1. Januar 2013 bzw. 1. Januar 2014 vereinfacht und flexibler gestaltet. Aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten werden im Steuer- und Zivilrecht erleichtert.

Die Verbesserungen im Einzelnen finden Sie hier.

 

www.gemeinsam-aktiv.de

Durch das Gesetz zur Stärkung des Ehrenamtes vom 28. März 2013 haben sich u.a. Änderungen beim Spendenrecht ergeben.

Diese Änderungen erfordern eine Anpassung der verbindlichen Muster für Zuwendungsbestätigungen.

Im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder sind die unten genannten Muster für Zuwendungen ab dem 1. Januar 2014 zu verwenden.

Es bestehen jedoch keine Bedenken, wenn bis zum 31. Dezember 2014 noch die nach bisherigem Muster erstellten Zuwendungsbestätigungen weiter verwendet werden.

Quelle: Bundesministerium der Finanzen, Berlin; www.bundesfinanzministerium.de sowie Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin; www.stiftungen.org

Muster für die neuen Zuwendungsbestätigungen finden Sie hier:

www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Email Newsletter



www.gemeinsam-aktiv.de

Ehrenamtssuche Hessen