www.gemeinsam-aktiv.de

Battenberg: Mit kräftigem Halali auf die Halfpipe

Rasant wie der Wind mit ihren Inlinern eine Rampe runtersausen, davon träumten die Schüler in Battenberg. Eltern, ortsansässige Firmen, die Gemeindeverwaltung, die Jagdgenossen und viele Jugendliche halfen, diesen Traum zu verwirklichen.

Das Projekt zeichnet sich aus durch seinen hohen Mobilisierungseffekt. Zunächst bewilligte die Stadtverordnetenversammlung im Haushalt die benötigten Mittel, Mitglieder des Magistrats und des Ausschusses für Jugend, Sport und Kultur suchten zwei Plätze aus, an denen die Rampen aufgestellt werden konnten.

Dann hieß es, gemeinsam in die Hände zu spucken und anzupacken. Anstatt fertige Anlagen von Fachfirmen zu beziehen, die sehr teuer sind, erklärten sich metallverarbeitende Firmen aus Battenberg bereit, unentgeltlich die entsprechenden Stahlkonstruktionen für Rampen und Half Pipes herzustellen. Ideen und Konzepte für die Anlagen lieferte ein Battenberger-Jungunternehmer, ein weiterer Battenberger Bürger war verantwortlich für die technische Vorbereitung und die Bauleitung. Ein Stadtrat übernahm die vielfältigen Schweißarbeiten – ebenfalls ehrenamtlich. Die Knochenarbeit leisteten schließlich Jugendliche aus den beiden Ortsteilen Battenberg und Dodenau, in denen jeweils eine Anlage entstand. Gemeinsam mit Eltern und den Unternehmern wurden die Konstruktionen unter fachkundiger Anleitung zusammengebaut.

Viele Firmen und Bürger unterstützten das Projekt durch Zuschüsse und Sachspenden, aber auch Vereine wie die Jagdgenossen ließen sich gerne einspannen. Ihr Beitrag half wesentlich mit, dass die beiden Plätze asphaltiert werden konnten.
Durch den gemeinschaftlichen Einsatz aller konnten für den Preis, den eine Anlage bei einer Spezialfirma gekostet hätte, zwei Anlagen gebaut werden – ein Gewinn für die sportlichen Jugendlichen im Oberen Edertal.

Battenberg Wohnbevölkerung: 5.743

Kontakt und weitere Informationen zu dieser Initiative:

Herr Zissel, Gemeinde Battenberg, Hauptstr.58, 35088 Battenberg (Eder)
Tel.: (06452) 9344-0 E-Mail: info@battenberg-eder.de
www.gemeinsam-aktiv.de