www.gemeinsam-aktiv.de

Wehrheim: Eine wahrhaft Schöne Aussicht

Unser Dorf soll schöner werden! Mit diesem Slogan riefen Kommunen und Gemeinden in den 70er Jahren zur Ortsverschönerung auf. Dieses Motto nahm sich jetzt eine bunt zusammen gewürfelte Gruppierung zu Herzen und legte in Obernhain die Grün- und Ruhezone „Schöne Aussicht“ neu an . Aus den unterschiedlichsten Richtungen kamen die Ehrenamtlichen zusammen: Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule in Bad Homburg engagierten sich zusammen mit Freiwilligen der Bildungsstätte Alte Schule basa, der Freiwilligen Feuerwehr Obernhain und zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern des Orts. Eine besondere Herausforderung war diese Aufgabe für die Jugendwerkstatt Hochtaunus, die damit ihre Abschlussprüfung im Bereich Arbeitslehre vorbereitete.

Eine Menge körperlicher Arbeit an der frischen Luft war mit den vielfältigen Aufgaben des Projekts verbunden. Besonderes Augenmerk galt der Sanierung der alten Eiche, dem Wappenbaum von Obernhain. Der Stamm musste durch einen Edelstahlring gesichert werden, schadhafte Stellen wurden ausgebessert. Schwierige Anforderungen stellte auch der Baumschnitt. Hierbei wurden die Jugendlichen tatkräftig von der Freiwilligen Feuerwehr Obernhain unterstützt. Gemeinsames sägen und hämmern förderte den Teamgeist zwischen Jüngeren und Älteren, als es darum ging, einen Rast- und Ruheplatz zu errichten. Um dem Namen „Schöne Aussicht“ wirklich gerecht zu werden, pflanzten die fleißigen Hobby-Gärtner schließlich noch eine neue Hecke und einen Rosenbogen. Ein gelungenes Projekt zum Auftakt der Dorferneuerung von Obernhain – darin sind sich alle einig.

Von der Nachhaltigkeit des Schüler- und Bürgerengagements profitieren auch die Wanderfreunde, die hier jetzt eine kleine Pause einlegen können. Damit sie künftig den rechten Weg finden, wurden außerdem der Mühlenweg zum Hessenpark und zur Wintermühle sowie der Eichenrundweg neu beschildert.

Wehrheim Wohnbevölkerung: 9 000

Kontakt und weitere Informationen zu dieser Initiative:

Frau Rasch, Amt für Soziales, Jugend, Wirtschaft und Kultur
Am Rathaus 2, 61273 Wehrheim, Tel.: 06081-58942 E-Mail: E.Rasch@Wehrheim.de
www.gemeinsam-aktiv.de