www.gemeinsam-aktiv.de

DekaArt Konzerts aus Kronberg ist Initiative des Monats Dezember

Als Initiative des Monats Dezember wurde „DekaArt Konzerts“ des Evangelischen Dekanats Kronberg von der Hessische Landesregierung im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ als beispielhafte Initiative ausgezeichnet. Die Wahl fiel auf ‚DekaArt Konzerts‘, weil sich diese ehrenamtliche Initiative des Evangelischen Dekanats Kronberg stark für die regionale Nachwuchsförderung engagiert, aber auch für junge und junggebliebene Menschen Kulturevents in der Region anbietet. Bei den Veranstaltungen wird ein breites Spektrum von moderner Klassik über Rock, Pop, Jazz, Worldmusic und Punk, Ska bis hin zu Comedy und Kabarett angeboten. Künstler wie Joy Fleming, Pe Werner, Bings, Barry McGuire, Mundstuhl und viele andere waren bereits Gäste der Veranstaltungen.

DekaArt Konzerts veranstaltet bereits seit 1992 kulturelle Veranstaltungen im Main-Taunus-Kreis sowie vereinzelt im Hochtaunuskreis. Dieses langjährige Engagement hat Ministerpräsident Koch besonders imponiert.

DekaArt entstand als ein Projekt der Ehrenamtsförderung im Bereich der evangelischen Jugendverbandsarbeit im Jahr 1992. Zielsetzung war, den über 150 ehrenamtlichen Jugendleitern, die wöchentlich oder in den Ferien Gruppen betreuten, zum zwanglosen Zusammentreffen ein Kulturangebot zu machen. Es entstand ein kirchliches Forum für die moderne christliche Musikszene, die sich damals in der Region gebildet hatte. Zur Förderung der Kultur „in der Nähe“ wurde später eine Öffnung vollzogen, sowohl im Hinblick auf die Musikgenres als auch auf die Zielgruppen.

Die Angebote reichen von Konzerten in den Stadthallen des Kreises, Lesungen und Ausstellungen bis hin zu Open-Air-Festivals wie das inzwischen über die Grenzen des Kreises bekanntgewordene Burg-Eppstein-Folk-Festival.

Die regionale Nachwuchsförderung von jungen Menschen liegt DekaArt Konzerts besonders am Herzen. Deshalb werden auch Konzerte, Lesungen und Ausstellungen in Schulen organisiert. In den letzten Jahren ist es öfter gelungen, Nachwuchskünstler der Region gemeinsam mit bekannten Größen des Showbiz auftreten zu lassen und so deren Motivation für ihre künstlerische Arbeit zu erhöhen. In diesem Jahr konnte der Nachwuchs im Rahmen des „Tages der Yougend“ im Bad Sodener Kurpark durch das Engagement von DekaArt eine Plattform finden.

Für sein ehrenamtliches Engagement hat DekaArt Konzerts bereits vor einigen Jahren den Ehrenamtspreis des Main-Taunus-Kreises erhalten.

Weitere Informationen über “DekaArt Konzerts“ und seiner engagierten Arbeit erhalten Sie auf den Internetseiten unter www.dekanat-kronberg.de oder www.dekaart.de.
www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

  Termine im
Dezember 2018
 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
   

www.gemeinsam-aktiv.de