www.gemeinsam-aktiv.de

Werkstattbericht Hessische Freiwilligenagenturen und Anlaufstellen der Engagementförderung

Bild
Ergebnisse einer Umfrage zur Situation, der Arbeit und den Perspektiven der kommunalen Unterstützungsstrukturen des bürgerschaftlichen Engagements in Hessen.

In Hessen gibt es seit über 15 Jahren Freiwilligenagenturen. Jährlich kommen neue dazu. Ihre organisatori-sche und inhaltliche Ausrichtung ist immer Ausdruck jeweiliger lokaler Bedingungen und wurde bisher noch nicht in einem Überblick hessenweit systematisch erfasst. In Gesprächen zwischen der LandesEhrenamsta-gentur Hessen und der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen -lagfa Hessen e.V.-. wurde erörtert, wie dieser Überblick erstellt werden könnte. Frau Dr. Christa Perabo, ehrenamtliche Mitarbei-terin der LandesEhrenamstagentur und Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagen-turen (bagfa e.V.), hat diese Aufgabe übernommen. Der entstandene Werkstattbericht liefert sowohl einen strukturellen Überblick als auch einen Einblick in die inhaltliche Arbeit der Freiwilligenagenturen und ihren aktuellen Herausforderungen und Perspektiven.

Die Broschüre können Sie hier herunterladen

www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Email Newsletter