www.gemeinsam-aktiv.de

Präsentation Initiative des Monats Mai 2014 -  "Kinder machen. Für ein Kinderlachen"

Bild

Die Initiative „Kinder machen. Für ein Kinderlachen.“ wurde vom Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, mit der Auszeichnung Initiative der Monats Mai 2014 geehrt. „Dank ihrer tollen Ideen und Projekte hat sich die Kinderinitiative weit über Münzenberg hinaus einen Namen gemacht. Vom Weihnachtsbasteln über die Zirkusshow bis zum Benefizkonzert: Das Motto der jungen Helfer lautet immer ‚von Kindern für Kinder‘“, sagte der Regierungssprecher bei der Verleihung im Sozialzentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Münzenberg.

Die Gründung der Initiative 2007 geht auf den Wunsch von Lucas Schaba aus Münzenberg zurück. Inspiriert von Astrid Lindgrens Kinderbuchhelden Michel aus Lönneberga, der in einem seiner Abenteuer armen Menschen ein Weihnachtsessen beschert, wurde der damals Siebenjährige aktiv. Er holte sich Unterstützung und organisierte eine erste Sammelaktion, deren Erlös dann der Butzbacher Tafel gespendet wurde. Junge und ältere Unterstützerinnen und Unterstützer kamen hinzu und sind bis heute mit guten Ideen ehrenamtlich zum Wohle von Kindern in der Region engagiert. Der Regierungssprecher dankte den anwesenden Mädchen und Jungen der Kinderinitiative und sagte: „Aus der Idee eines einzelnen Jungen ist eine Initiative von vielen geworden. Euer Einsatz ist etwas Besonderes. Mit Eurem Engagement seid Ihr Vorbilder – und das generationenübergreifend.“

Nach der Bastelaktion für die Kinder der Butzbacher Tafel 2007 folgten zahlreiche weitere Aktionen. „Wir machen Zirkus“ lautete der Schwerpunkt im folgenden Jahr. Über 200 Kinder und Jugendliche aus der Wetterau sorgten mit der Vernissage „Kinder machen. Kunst“ für das Jahreshighlight 2009. Zuletzt sorgten die Kinder in Butzbach für Hollywood-Atmosphäre als sie im Februar 2014 zur Benefiz-Party ins örtliche Kino einluden. Dabei konnten sich Kinderhilfsprojekte aus der Region über 2.500 Euro Spenden freuen. Weitere Informationen zur Initiative sind unter www.kinder-machen.de zu finden.

www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de