www.gemeinsam-aktiv.de

Turnverein 1890 e.V. Breckenheim ist Initiative des Monats März 2016

Staatssekretär Michael Bußer: „Ganzheitliche Bildungsangebote führen Kinder und Jugendliche zu sportlichen und schulischen Spitzenleistungen“

Bild

Wiesbaden/Wiesbaden-Breckenheim. Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat den Turnverein 1890 e.V. Breckenheim als Initiative des Monats März 2016 ausgezeichnet. „Im März fiel die Wahl zur Initiative des Monats auf den Turnverein Breckenheim, weil sich der Verein nicht nur im sportlichen Bereich engagiert, sondern seine jungen Sportlerinnen und Sportler mit einem breiten Bildungsangebot unterstützt. Dank der vorbildlichen Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule gelingt es, das sich die schulischen Aufgaben und der Vereinssport gegenseitig gut ergänzen. Der Turnverein hat sich mit seinen Aktivitäten und seiner umfangreichen Jugendarbeit als Familiensportverein etabliert, der den Nachwuchs zu sportlichen und schulischen Spitzenleistungen führt“, sagte der Regierungssprecher heute bei der Urkundenübergabe im Wiesbadener Stadtteil Breckenheim.

Im 1890 in Breckenheim gegründeten Turnverein engagieren sich über 1000 Mitglieder in zwölf verschiedenen Abteilungen, davon knapp die Hälfte Kinder und Jugendliche. Seit 1973 sind alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Breckenheim als beitragsfreie Mitglieder im Verein geführt und werden mit täglichen Übungsangeboten umfassend betreut. Anfang 2004 wurde eine Kinder-Akademie ins Leben gerufen, in der die Kinder neben dem Sport mit Besuchen von kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen weitere Bildungsangebote erfahren. Ergänzt wird das Angebot durch das vereinseigene KinderBildungsZentrum (KiBiZ) mit Kinderbibliothek und PC-Arbeitsplätzen. „Die enge Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule war bei der Gründung vor vier Jahrzehnten bereits Vorreiter und hat bis heute Vorbildcharakter. Mit dem ‚Breckenheimer Modell‘ wird ermöglicht, dass sich Kinder über den sportlichen Aspekt hinaus ganzheitlich bilden können – ein Gewinn für den Verein, die Schule und besonders für die Kinder und Jugendlichen“, führte Staatssekretär Michael Bußer aus.

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

Bild
www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de