www.gemeinsam-aktiv.de

Staatssekretär Michael Bußer zeichnet Verein „Gut leben auf dem Dorf –
in Oberrosphe“ aus Wetter als Initiative des Monats August 2016 aus
 

„Kleine Hilfen in der Nachbarschaft mit oftmals großer Wirkung für
das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft“

Wiesbaden. Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat den Verein „Gut leben auf dem Dorf – hier in Oberrosphe“ aus der Stadt Wetter als Initiative des Monats August 2016 ausgezeichnet. „Mit seinen verschiedenen ehrenamtlichen Aktivitäten leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zum Erhalt von gutnachbarschaftlichen Beziehungen und gegenseitigen Hilfestellungen im knapp 800 Einwohner zählenden Ortsteil Oberrosphe. Es sind oftmals nur kleine Hilfen, die bei der Nachbarschaftshilfe geleistet werden, doch haben diese helfenden Hände oftmals große Wirkung für das Zusammenleben in der Dorfgemeinschaft“, sagte der Regierungssprecher.

Der Verein hat sich im April 2015 aus einer gleichnamigen Arbeitsgruppe und engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet, um das Dorfgemeinschaftshaus in Oberrosphe von der Stadt Wetter zu übernehmen. Damit ermöglichen die mittlerweile mehr als 100 ehrenamtlichen Mitglieder eine weitere Nutzung der beliebten Versammlungsstätte im Ortsteil. Zudem hat die Gemeinschaft in kurzer Zeit eine Nachbarschaftshilfe für Oberrosphe ins Leben gerufen. Bei dieser helfen sich die Mitglieder beispielsweise bei Begleitdiensten zu Behörden oder Ärzten, unterstützen bei der Gartenarbeit oder leisten Hilfe im Haushalt. „Der Verein ‚Gut leben auf dem Dorf – hier in Oberrosphe‘ verdeutlicht uns durch seine Arbeit, wie wichtig es ist, aufeinander zu achten und sich gegenseitig zu unterstützen. Mit der einfachen Maxime ‚Mitglieder helfen Mitgliedern‘ unterstützen sich die Menschen gegenseitig und kommen in Kontakt miteinander – das ist für alle ein Gewinn“, so Michael Bußer.

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

Bild
www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

Bild
www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de