www.gemeinsam-aktiv.de

Die Nähstube

Diemelstadt
Bild

Diemelstadt

Im Diemelstädter Gemeinschaftshaus befindet sich die einmal wöchentlich geöffnete Nähstube. Eingeladen ist, wer sein handwerkliches Geschick zu verbessern wünscht, eine Näharbeit zu verrichten hat, oder sich einfach vom gemeinsamen Austausch und Beisammensein angesprochen fühlt.

Betreut von zwei älteren, näherprobten Diemelstädterinnen werden in einer Gruppe von 6-10 Personen, je nach Kenntnissen und Fertigkeiten, unterschiedliche Näharbeiten ausgeführt. Vorrangig fühlen sich zwar Frauen von dem Projekt angesprochen, doch gelegentlich beteiligen sich auch männliche Interessierte an der Nähstube.

Geplant ist, auch ein regelmäßiges Angebot eines Nähkurses zu etablieren, um das handwerkliche Niveau zu verbessern und interessierten Beteiligten gegebenenfalls sogar eine berufliche Perspektive zu schaffen.

www.gemeinsam-aktiv.de

Unsere Ziele

Kontakt zur Bevölkerung am Ort

Die Nähstube ist ein Serviceangebot für Bürgerinnen und Bürger und somit eine gute Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen.

Erwerb und Ausbau handwerklicher Fertigkeiten

Mittelfristig hilft die Arbeit in der Nähstube, die eigenen handwerklichen Fertigkeiten zu verbessern. Damit ergeben sich möglicherweise auch berufliche Perspektiven.

Informeller Spracherwerb

In der Nähstube treffen die Geflüchteten auf zwei ältere Diemelstädter Damen, die das Projekt unterstützen. Der Austausch bei der Arbeit hilft ganz nebenbei, die eigene Sprachkompetenz zu erweitern.

Integration

Insgesamt ist die Nähstube ein Hebel, der für eine reibungslosere Integration der Geflüchteten angesetzt wird.

Was wir erreicht haben

Geflüchtete angesprochen und für das Projekt begeistert
Räumlichkeiten akquiriert und regelmäßige Treffen ermöglicht
Nähmaschinen und Arbeitsmaterial angeschafft
Geflüchtete und Einheimische durch das Nähhandwerk zusammengebracht
Testimonial default
In meiner Heimat habe ich oft und gerne genäht. Ich bin so froh, dass ich nun hier auch wieder eine Nähmaschine zur Verfügung habe und nähen kann.
Laila Rasooli

Kontaktdaten

Diemelstadt
Maria Schmidt
Die Nähstube
Landstraße 28
34474 Diemelstadt
Telefon: 05694-9798-32
E-Mail: schmidt@diemelstadt.de




E-Mail: