www.gemeinsam-aktiv.de

Staatssekretär Michael Bußer zeichnet den Verein Streetbolzer aus Kassel als Initiative des Monats Januar 2017 aus

„Durch Fußball lernen, eigenverantwortlich zu handeln und Konflikte friedlich zu lösen“

Wiesbaden/Kassel. Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat den Verein Streetbolzer e.V. aus Kassel als Initiative des Monats Januar 2017 ausgezeichnet. „Für die Mitglieder des Vereins Streetbolzer ist Fußball ein gemeinschaftliches Erlebnis, bei dem junge Menschen verschiedener Herkunft aufeinandertreffen und zueinander finden. Dabei müssen sie nach besonderen Fairplay-Regeln spielen und lernen so, eigenverantwortlich zu handeln, Vorurteile abzubauen und Konflikte friedlich zu lösen“, sagte der Regierungssprecher bei der Urkundenübergabe.

Zu den Angeboten des Vereins gehört neben der Organisation von jährlich rund 20 Straßenfußball-Turnieren mit bis zu 100 Teilnehmern auch das Projekt Streetbolzer TV, bei dem die Jugendlichen ihre Arbeit medial begleiten und über einen eigenen YouTube-Kanal im Internet präsentieren. „Streetbolzer ist zu einem wichtigen Teil des gesellschaftlichen, kulturellen und nicht zuletzt sportlichen Lebens in Kassel geworden. Der Verein zeigt, wie wichtig Engagement auf der lokalen Ebene ist. Der Stadtteil und die Nachbarschaft sind innerhalb eines ansonsten weit darüber hinausgehenden Gemeinwesens die kleinste Einheit, mit der ich mich identifizieren kann und deren Entwicklung ich begleiten kann“, sagte Michael Bußer.

Hinzu komme, dass die überwiegend jungen Menschen, die sich hier engagieren, die Auswirkungen ihres Handels unmittelbar erleben. „Außerdem lernen die Jugendlichen Disziplin, Trainingsfleiß, Durchhaltevermögen, Teamgeist, Fair Play und Toleranz – Werte, die im Sport genauso wichtig sind wie im Umgang miteinander“, so der Staatssekretär.

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de