www.gemeinsam-aktiv.de

Segelclub-Rheingau e.V.

Die Hessische Landesregierung hat im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ den „Segelclub-Rheingau e.V.“ aus Walluf im Rheingau-Taunus-Kreis als beispielhafte Initiative ausgezeichnet.

Der Verein wird ausgezeichnet, da er vor über 100 Jahren die Rheingauer Regatta-Tradition begründete und seither mit großem Engagement und Motivation für den Segelsport fortsetzt. Als wichtigen Schwerpunkt sieht der Verein die Förderung und seglerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen an. Daher führt er eine intensive und umfangreiche Jugendarbeit durch, die den Kindern und Jugendlichen neben dem Spaß auch soziale Fähigkeiten vermittelt.

Bereits im Jahr 1883 wurden die günstigen Bedingungen des Rheinabschnitts zwischen Mainz und Rüdesheim zum Segeln erkannt und genutzt. 15 Jahre später – 1898 - wurde dann der „Mittelrheinische Segler-Verband“ gegründet, der sich dann ein Jahr später in „Rheinischer Segler-Verband“ (RSV) umbenannte. Ziel war die Vereinigung aller Segler vom Rhein und seinen Nebenflüssen. Am 11.10.1900 gründeten sich dann die RSV-Segler den „Segelclub-Rheingau“ (SCR).

Der SCR hat derzeit etwa 300 Mitglieder, die als begeisterte Rheinsegler nicht nur das Segelrevier ihres Vereins nutzen, sondern dem Rhein folgend so manchen Törn nach Holland, in die Nord- und Ostsee oder auch ins Mittelmeer unternehmen. Diese umfangreichen Segel-Erfahrungen nutzt der Verein und setzt eine intensive ehrenamtliche Jugendarbeit um. Mit derzeit 67 Kindern und Jugendlichen zählt die Jugendabteilung des SCR zu den aktivsten und erfolgreichsten im Hessischen Segler-Verband.

Im Rahmen der Jugendarbeit des Vereins erhalten bereits Kinder ab acht Jahren über das „Optitraining“ die Möglichkeit, spielerisch das Segeln zu erlernen. Daneben wird in der Jugendabteilung im Jollensegeln ausgebildet sowie Führerscheinausbildungen durchgeführt. Über das Segeln erlernen die Kinder und Jugendlichen aber auch soziale Fähigkeiten wie Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl.

Weitere Informationen über den Segelclub Rheingau, seine Aktivitäten und über die Jugendarbeit erhalten Interessierte auf den Internetseiten unter www.segelclub-rheingau.de.
www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de