www.gemeinsam-aktiv.de

Wanderclub Edelweiss Dudenhofen e.V.

Die Hessische Landesregierung hat im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ den Verein „Wanderclub Edelweiss Dudenhofen e.V.“ aus Rodgau im Landkreis Offenbach als beispielhafte Initiative ausgezeichnet. Im Monat Juli fiel die Wahl auf den „Wanderclub Edelweiss Dudenhofen e.V.“, weil sich der Verein in hervorragender Weise und mit viel Engagement für die Pflege des Wandersports in der heimatlichen Natur sowie der Erhaltung eines Mandolinenorchesters einsetzt.

Der Wanderclub Edelweiss Dudenhofen wurde 1923 von 12 jungen Männern ins Leben gerufen. Die ersten Wanderungen gingen in den Odenwald und Spessart. Da es ganz selbstverständlich war, zu Mandolinenbegleitung zu wandern, entstand zusammen mit dem Wanderclub ein Mandolinenorchester. Der Club trat der Vereinigung der Odenwald- und Spessartwanderer sowie dem Jugendherbergsverband bei. 1933 trat der Verein mit seinen damals 54 Mitgliedern dem Verband Odenwaldclub bei. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte ein Boom und der Verein profitierte davon, dass gerade die jungen Leute aus der engen Heimat herauskommen wollten. Der Verein bot damals Mehrtagesfahrten oder –wanderungen in die Alpen und die Mittelgebirge an. 1957 wechselte der Verein den Verband und trat dem Spessartbund bei. Schon 1958 richtete er mit einem Festzug über die „Sagen und Märchen unserer Heimat“ sein erstes Spessartbundfest aus. Nachdem der Verein 1960 ein Waldgrundstück erwerben konnte, begann der Bau eines Wanderheims. Das Vereinshaus „Gänsbrüh“ ist ein beliebter Aufenthaltsort für Wandergruppen geworden, da von dort diverse Ausflugsziele gut zu erreichen sind. Heute besteht der Verein aus ca. 370 Mitgliedern, die sich im Rahmen eines Wanderplans zu Wanderungen, Ausflügen und Radtouren treffen. Auch mehrmals in der Woche treffen sich walkwillige Wanderer am Vereinshaus und walken ca. eine Stunde in der Gruppe.
 
Das Mandolinenorchester des Vereins hat sich seit 1970 von einer Wandermusikgruppe zu einem anerkannten Zupforchester entwickelt und wurde zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Dudenhofen. Seit 1984 gehört das Orchester dem Verband „Bund Deutscher Zupfmusiker“ an. Es besteht aus 24 Spielern und einzelne Spieler nehmen an überregionalen Aktivitäten und Fortbildungsmaßnahmen des Bundesverbandes teil. Das Orchester nimmt mit gutem Erfolg an nationalen wie internationalen Veranstaltungen und Wettbewerben teil.

Weitere Informationen über den Verein und seine Aktivitäten erhalten Sie im Internet unter http://www.wanderclub-edelweiss-dudenhofen.de/.


 

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de