www.gemeinsam-aktiv.de

Präsentation Initiative des Monats Januar 2014 -  Sportverein TuSpo „Nassau“ 1920 e.V. Beilstein

Bild

Die Hessische Landesregierung hat den Sportverein TuSpo „Nassau“ 1920 e.V. Beilstein als Initiative des Monats Januar 2014 ausgezeichnet. Der TuSpo Beilstein spricht mit seinem breiten Sportangebot alle Altersklassen an: vom Fußball über Tischtennis bis zu Wandern und Yoga. Für seine 600 Mitglieder ist der Verein aber auch ein beliebter Treffpunkt und stärkt mit seinen Ideen und Aktionen das gesellschaftliche Miteinander vor Ort. Gerade das ehrenamtliche Engagement für den Umweltschutz ist beispielhaft.

Der TuSpo „Nassau“ 1920 e.V. Beilstein wurde als reiner Fußballverein gegründet. Die Fußballabteilung verfügt heute neben einer ersten und zweiten Mannschaft auch über Senioren-und Jugendteams. Die Fußballer konnten bereits Erfolge in den Regional- und Bezirksligen feiern. Inzwischen sind in Beilstein viele zusätzliche Sportarten vertreten. Das Angebot wurde schrittweise erweitert und umfasst heute Tischtennis, Turnen mit den Unterabteilungen Jazz- Dance für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Damengymnastik, Aerobic, Kinderturnen, Group Fitness, Zumba, Yoga und Wandern mit der Unterabteilung Nordic Walking.

Das Umweltengagement des Vereins wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. So wurde der Tuspo Beilstein Landessieger Hessen im Umweltcup des Deutschen Fußball-Bunds sowie dritter Landessieger bei der Auszeichnung „Sterne des Sports“ der Volksbank Mittelhessen und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Insgesamt 18 Umweltschutzmaßnahmen hatten die Beilsteiner umgesetzt. Unter anderem haben sie eine Photovoltaik-Anlage installiert und Nistkästen aufgestellt. Auch am Beilsteiner Umwelttag in Kooperation mit anderen örtlichen Vereinen ist der Tuspo aktiv und organisiert einmal jährlich eine Faschingsdisco sowie eine Kirmes.

Der TuSpo „Nassau“ 1920 e.V. Beilstein engagiert sich auch im Tandem-Projekt mit dem Freiwilligenzentrum Mittelhessen und dem DOSB. Hier sollen beispielhaft Konzepte und Maßnahmen entwickelt werden, wie Ehrenämter attraktiv gestaltet und weiterentwickelt werden können, um Menschen für Sportvereine zu gewinnen und zu binden.

Weitere Informationen über die Angebote und Aktivitäten des Vereins sind auf der Internetseite www.tuspo-beilstein.de zu finden.

www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de