www.gemeinsam-aktiv.de

Präsentation Initiative des Monats Februar 2014 -  Partnerschaftsverein Erzhausen e.V.

Bild

Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat in einer kleinen Feierstunde am 18. Februar 2014 den Partnerschaftsverein Erzhausen e.V. als Initiative des Monats Februar 2014 ausgezeichnet. Der Verein fördert und pflegt die Städtepartnerschaften mit Incisa Val d‘Arno (Italien) und Mnichovo Hradiště (Tschechien). „Durch Ihre Arbeit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung: Aus der Partnerschaft entstehen Freundschaften, die Grenzen überwinden. Die Förderung dieser Verbundenheit ist eines der wichtigsten Ziele der Städtepartnerschaften“, sagte der Staatssekretär. Der Partnerschaftsverein Erzhausen e.V. bereitet zudem derzeit eine weitere Städtepartnerschaft mit Malgrat de Mar in der spanischen Provinz Barcelona vor.

Der Partnerschaftsverein Erzhausen e.V. wurde im Oktober 2009 gegründet. Anlass war die 2008 vom damaligen Bürgermeister Hans-Dieter Karl und dem jetzigen Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Rolf Heller initiierte Vereinbarung mit der italienischen Stadt Incisa Val d‘Arno. Zudem kam die Städtepartnerschaft mit Mnichovo Hradiště hinzu. Angeregt durch Erzhausen verschwisterten sich im Jahr 2012 auch die beiden Städte Incisa Val d‘Arno und Mnichovo Hradiště. Incisa Val d‘Arno hatte Erzhausen die Verschwisterung mit ihrer Partnerstadt Malgrat de Mar empfohlen, so dass ein europäisches Viererbündnis entsteht. Der Verein ist offizieller Ansprechpartner der Gemeindeverwaltung und für die Bürgerinnen und Bürger von Erzhausen.

Weitere Informationen über den Partnerschaftsverein Erzhausen e. V. und seine Aktivitäten finden Interessierte auf der Internetseite www.pv-erzhausen.de.

www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de