www.gemeinsam-aktiv.de

Staatssekretär Michael Bußer zeichnet Solmser Sängerbund als Initiative des Monats April 2017 aus

„Den Menschen einen Raum geben, in dem sie gemeinsam Musik gestalten können“

Wiesbaden. Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat den Solmser Sängerbund als Initiative des Monats April 2017 ausgezeichnet. „Chöre sind Gemeinschaften, in denen sich die Menschen gerne zusammenfinden, um gemeinsam zu musizieren. Dem Solmser Sängerbund gelingt es in besonderer Weise, Jung und Alt für die Musik zu begeistern. Daher spielt er im sozialen und kulturellen Leben der Stadt eine wichtige Rolle, denn er gibt den Menschen einen Raum, in dem sie gemeinsam Musik genießen und selbst gestalten können. Damit trägt er zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei“, sagte der Regierungssprecher.

Der Solmser Sängerbund (SSB) ist ein Dachverband von rund 100 Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören in Mittelhessen. Er bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Begegnungen und den Gedankenaustausch untereinander und ein Dach für eigene Aktivitäten. Dabei zählt das Engagement jedes einzelnen Mitglieds. Zu den Aufgaben des SSB gehören die Organisation von Aus- und Fortbildungen für Chorleiter, Sänger sowie Verantwortliche in den Vereinen, die Nachwuchsförderung, Beratung und Hilfestellung, eine Chorleiterbörse sowie finanzielle Unterstützung.

Darüber hinaus organisiert der Verband auch Veranstaltungen wie die Überprüfung des Leistungsstandes durch ein „Beratungssingen“ oder die Teilnahme an Wettbewerben. Insgesamt finden sich rund 3.500 Frauen und Männer aller Altersgruppen in den Chören des SSB zusammen. Dabei ist das Repertoire sehr breit gefächert: Neben romantischen und modernen Sätzen werden auch Stücke aus den Bereichen Rock, Pop, Folk, Gospel und geistliche Lieder gespielt.

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

Bild
www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de