www.gemeinsam-aktiv.de

Staatsminister Axel Wintermeyer zeichnet den Verein IKS Jazz aus Rüsselsheim als Initiative des Monats Juni 2017 aus

„Musik führt die Menschen zusammen“

Bild

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat den Verein IKS Jazz e.V. aus Rüsselsheim als Initiative des Monats Juni 2017 ausgezeichnet. „In der Musik braucht es starke, individuelle, ihre eigene musikalische Stimme suchende Musikerinnen und Musiker. Zusammengeführt in einer Bigband potenziert sich diese Kraft und ist sowohl für die Aktiven als auch für die Zuhörer spürbar. Denn: Musik spielt im Leben vieler Menschen eine große Rolle. Sie begleitet uns durch die unterschiedlichen Lebensphasen, weckt Erinnerungen und kann Ermunterung oder Trost sein. All diese Emotionen berühren die Musikerinnen und Musiker des Vereins IKS Jazz aus Rüsselsheim. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, sagte der Staatsminister bei der Auszeichnung in der Landesausstellung auf dem Hessentag in Rüsselsheim.

Der im Jahr 1982 gegründete Verein unterstützt und fördert verschiedene Jazz-Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei nutzen rund 60 aktive Mitglieder das wöchentliche Probeangebot von bis zu sechs Stunden, das auch von Gastdozenten und Profimusikern gestaltet wird. „Wie erfolgreich der Verein mit seiner Arbeit ist, zeigen die zahlreichen Auszeichnungen bei ‚Jugend Jazzt‘ und der Sieg beim Deutschen Orchesterwettbewerb“, sagte der Staatskanzleichef. Zudem organisiert IKS Jazz e.V. für seine drei Bigbands IKS Bigband, IKS Swing Kids und IKS Junior Swing Kids Konzerte und Workshops.

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

Bild
www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de