www.gemeinsam-aktiv.de

Staatssekretär Michael Bußer zeichnet den Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe aus

„Ehrenamtliche Helfer stehen mit Rat und Tat zur Seite“
Bild
Bildquelle: www.surftreff-auguste.de

Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat den Frankfurter Verband für Alten- und Behindertenhilfe e.V. für sein Internetcafé „Surftreff @uguste“ als Initiative des Monats ausgezeichnet. „Im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, alle Generationen einzubinden. Gerade für ältere Menschen stellt der Umgang mit Computern, Smartphones und Tablets oft eine Herausforderung dar. Um ihnen den Zugang zu dieser doch eher fremden Welt zu eröffnen, leistet der ‚Surftreff @uguste‘ einen wichtigen Beitrag. Hier bekommen sie Hilfe von Ehrenamtlichen, die bei Fragen und Probleme mit Rat und Tat zur Seite stehen und ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben“, sagte der Regierungssprecher bei der Urkundenübergabe.

Angebote zum sicheren Surfen und Einkaufen

Der „Surftreff @uguste“ wurde 2002 ins Leben gerufen. Neben der Einführung in die digitale Welt stehen Angebote zum sicheren Surfen und Einkaufen im Internet, die Auswahl eines geeigneten Passwortes oder eine Beratung zur Verwendung von Virenschutz-Programmen zur Auswahl. Dabei richten sich die Kurse nicht nur an Anfänger, auch für Fortgeschrittene ist etwas dabei. Das Internetcafé ist nur ein Teil des umfangreichen Angebots des Frankfurter Verbands für Alten- und Behindertenhilfe, der im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen feierte. So bietet der Verein beispielsweise betreutes Wohnen, ambulante Pflege sowie Freizeit- und Veranstaltungsprogramm für ältere Menschen an. Ergänzt wird das Angebot durch die Bereitstellung von Informationen für Senioren in Form des Seniorentelefons, der Informationszentrale, der regelmäßig stattfindenden Hobbybörse sowie den Aktivitäten des „Offenen Wohnzimmers“, in dem Ideen für weitere Aktivitäten entwickelt werden.

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de