www.gemeinsam-aktiv.de

Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit und des Ehrenamtes im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist Initiative des Monats August 2017  

Staatssekretär Michael Bußer: „Wichtiger Beitrag für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft“

Wiesbaden/Weimar (Lahn). Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat den Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit und des Ehrenamtes im Landkreis Marburg-Biedenkopf e.V. aus Weimar als Initiative des Monats August 2017 ausgezeichnet. „Mädchen und Jungen eine gute, an ihren Bedürfnissen orientierte Förderung zukommen zu lassen, gehört zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben in unserem Land. Der Staat alleine kann dies nicht bewerkstelligen. Bürgerschaftliches Engagement ist und bleibt eine der tragenden Säulen unserer Gesellschaft. Der Verein zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit und des Ehrenamtes leistet in diesem Bereich einen wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben“, sagte der Regierungssprecher bei der Urkundenübergabe in der Bildungs-, Freizeit- und Tagungsstätte Wolfshausen in Weimar.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des 2005 gegründeten Vereins ist die Qualifizierung von Jugendleitern. Hierzu organisiert er Seminar und Kurse. „Es ist wichtig, diejenigen gut auszubilden, die für Kinder ein Vorbild sind und ihre Entwicklung mit beeinflussen. Durch seine Arbeit fördert der Verein außerdem neue Initiativen und Projekte und schafft Netzwerke. Damit rückt er das Ehrenamt stärker in den Fokus der Gesellschaft und zeigt, wie viel Spaß das freiwillige Engagement machen kann“, sagte Michael Bußer.

„Ehrenamtliches Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Ohne die vielen freiwillig Engagierten wäre sie ein ganzes Stück ärmer. Denn der Erfolg unseres Landes und das Wohlergehen der Menschen hängen nicht zuletzt davon ab, dass möglichst viele die Aufgaben der Gemeinschaft auch als ihre eigene, persönliche Angelegenheit sehen. Der Weimarer Verein ist hierfür ein gutes Beispiel und ich danke den Mitgliedern für ihren Einsatz“, so der Regierungssprecher.

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

Bild
www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

Bild
www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de