www.gemeinsam-aktiv.de

Kubis e.V.

 

www.gemeinsam-aktiv.de

Was wir bewirken wollen

Förderung von Integration durch Verbesserung der Chancengleichheit im Bereich Bildung: Das ist das zentrale Anliegen des Angebots „Grundschulpaten“. Es ist im Wiesbadener Westend beheimatet, einem Stadtteil mit einem Migrantenanteil von über 50% und einem hohen Anteil finanziell schwacher Eltern, die die schulische Entwicklung ihrer Kinder nicht so unterstützen können, wie sie das gerne möchten. „Grundschulpaten“ hilft ihnen dabei durch individuelle Hausaufgabenhilfe und Sprachförderung.

Unsere Pat_innen

Menschen aus ganz Wiesbaden, die uns zwei Stunden pro Woche unterstützen. Voraussetzung fürs Mitmachen sind gute Deutschkenntnisse, eine gute Allgemeinbildung und Spaß am Umgang mit Kindern im Grundschulalter.

Unsere Mentees

Grundschulkinder mit Migrationshintergrund aus dem Wiesbadener Westend.

Unsere Kooperationspartner sind

Amt für Soziale Arbeit, Evangelisches Dekanat, Riederbergschule

Darauf sind wir besonders stolz!

Darauf, dass wir immer wieder positive Rückmeldungen bekommen, von den Eltern, von den Lehrern und auch von den Kindern selbst, und auch darauf, dass wir unser Projekt schon seit über 10 Jahren lebendig erhalten konnten.

In unserem Projekt

  • treffen sich Pat_innen zu regelmäßigen Austauschtreffen.
  • werden die Pat_innen durch Hauptamtliche kooordiert

So erreichen Sie uns

Kubis e.V.
Grundschulpaten - Wiesbaden

Wellritzstraße 49
65183 Wiesbaden
Telefon:0611/ 7247963