www.gemeinsam-aktiv.de

Staatssekretär Michael Bußer zeichnet das Rabenauer Senioren-Café
als Initiative des Monats Dezember 2016 aus

„Ein Gewinn für Rabenaus Bürgerschaft“

Wiesbaden/Rabenau-Londorf. Der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Michael Bußer, hat das Rabenauer Senioren-Café als Initiative des Monats Dezember 2016 ausgezeichnet. „Ältere Menschen brauchen Austausch und den Kontakt zur Gesellschaft. Sie wollen Bekanntschaften pflegen und neue schließen. Im Rabenauer Senioren-Café kommen die Senioren bei gutem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins Gespräch. Da trägt einer alte Gedichte oder Musikstücke vor, Geschichten und Anekdoten aus der Vergangenheit werden zum Besten gegeben und allerhand praktische Tipps für den Alltag ausgetauscht. Kurzum, das Senioren-Café ist ein Gewinn für Rabenaus Bürgerschaft“, sagte der Regierungssprecher.

Das im Februar 2014 von drei Engagement-Lotsen und dem Seniorenbeirat gegründete Senioren-Café Rabenau organisiert einmal im Monat ein Treffen für ältere Menschen in einem der Dorfgemeinschaftshäuser der Gemeinde. Dort können sich Senioren, die aus allen sechs Ortsteilen zusammenkommen, gemeinsam bei Kaffee und Kuchen austauschen. „Jeder fünfte über 70-Jährige in Deutschland fühlt sich einsam. Das Rabenauer Senioren-Café wirkt mit seinem Angebot dagegen. Die eigenen vier Wände zu verlassen und sich mit anderen zu treffen, bedient einige der wichtigsten menschlichen Grundbedürfnisse überhaupt. Sich auszutauschen oder auch im Alter noch Neues zu lernen, bewahrt und fördert kognitive Fähigkeiten und bringt Freude“, sagte der Regierungssprecher.

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

Bild
www.gemeinsam-aktiv.de

Schnellsuche



www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de


www.gemeinsam-aktiv.de