www.gemeinsam-aktiv.de

Radio Klinikfunk Wiesbaden e.V.

Die Hessische Landesregierung hat im Rahmen der Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ den Verein „Radio Klinikfunk Wiesbaden e.V.“ als beispielhafte Initiative ausgezeichnet. Wie der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz, dazu erläuterte, werden auf Initiative von Ministerpräsident Roland Koch monatlich besonders engagierte und vorbildliche Vereine, Initiativen und Freiwilligenagenturen als „Initiative des Monats“ von der Landesregierung ausgezeichnet. „Für den Monat Februar hat sich die Landesregierung für die Initiative „Radio Klinikfunk Wiesbaden e.V.“ entschieden. Die ehrenamtlichen Hörfunker machen ein hervorragendes Programm für die Dr. Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden, das speziell auf die Bedürfnisse der kranken Menschen abgestimmt ist“, erklärte Metz.

Mit großem Engagement hat Hans Gero von Gersdorff 1981 den Verein Klinikfunk Wiesbaden e.V. unter dem Motto „Musik hilft heilen“ gegründet. Zunächst hatte der Verein noch kein eigenes Sendestudio, aber nach fünf Jahren zäher Verhandlungen mit der Stadt Wiesbaden erhielt er die Zustimmung, ein Sendestudio im Keller der HSK einzurichten. Ab diesem Zeitpunkt sendet der Verein sein eigenes Radioprogramm. Das „Kellerdasein“ endete 1993 mit dem Umzug des Sendestudios auf das Dach der HSK.

Den Klinikfunkern ist es ein wichtiges Anliegen, ein Radioformat zu entwickeln, das auf die Belange der Klinikpatienten zugeschnitten ist. Unter dem Slogan „So klingt Wiesbaden!“ wird ein 24stündiges Programm aus einer abwechslungsreichen Mischung von Pop Musik der 70er, 80er und 90er Jahre zusammengestellt. Daneben gibt es mehrmals täglich Informationen über wichtige Themen aus Deutschland sowie Wiesbaden und der Region. Die Sendungen werden von den Mitgliedern live moderiert.

Aufgrund einer Vielzahl von Förderern und Sponsoren ist es dem Verein möglich, sein Radioprogramm für die Klinikpatienten kostenlos anzubieten.

Weitere Informationen über den Verein und sein Wirken erhalten Sie im Internet unter www.klinikfunk.de.
www.gemeinsam-aktiv.de

Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de

Bewerbungs-formular zur Initiative des Monats

www.gemeinsam-aktiv.de